Unser Verein

Auch diese Seite wird gerade überarbeitet / ergänzt! Wir bitten noch um etwas Geduld…

1975      Gründung des Vereines mit 40 Becken in der Umweltstation der Theodor-                    Heuss-Schule in Baunatal.

1985       Umzug in einen Kellerraum im Baunataler Rathaus.

1987       Einzug in die neuen Vereinsräume im Vereinshaus Altenbauna.

1992      Vollständige Zerstörung der Räumlichkeiten durch das Hochwasser                            der Bauna.  Dem Verein entsteht ein Schaden von rund 61000 DM. Der                          Wiederaufbau wird durch Spenden und Versicherungszahlungen finanziert.

2010      35 Jahre Aquarien- und Terrarienfreunde Baunatal e.V.

2015        40 Jahre Aquarien- und Terrarienfreunde Baunatal e.V.

Die Vereinsräume sind jeden Sonntag von 10 – 12 Uhr sowie jeden Mittwoch von 18 – 20 Uhr geöffnet. Interessierte Besucher sind stets willkommen! Unsere Mitglieder nutzen die wöchentlichen Vereinstreffen zum Erfahrungsaustausch rund um das Thema der Aquaristik und Terraristik und zur Pflege der in den Vereinsräumen aufgestellten Aquarien, die thematisch nach verschiedenen Regionen der Welt aufgeteilt sind.

Der Verein bietet eine Bücherei mit Fachbüchern und Fachzeitschriften zum Schmökern und Ausleihen.

Gerhard Plettenberg, Vereinssenior, Gründungsmitglied des Vereines und 1. Vorsitzender vor einem vier Meter langen Aquarium, das er aufgebaut und mit Fischen, u.a. 30 Dikus, besetzt hatte.